Sie sind hier: Startseite > Archiv > Pinnwand > Auftakt Wildkatze und Co

Auftakt Wildkatze und Co

Auftaktveranstaltung

Einladung zur Auftaktveranstaltung
des Projektes
„Natura 2000–Rettungsnetz für Wildkatze & Co„
Download als pdf [246 KB]

Nachtrag zur Auftaktveranstaltung:
Projekt „NATURA 2000 - Rettungsnetz für Wildkatze & Co“ in Lodersleben


Der BUND-Regionalverband Halle-Saalekreis hatte am Samstag, den 20.04.2013, im Landhotel „Quernetal“ in Lodersleben, von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr, zur Auftaktveranstaltung des Projektes „NATURA 2000 - Rettungsnetz für Wildkatze & Co“ eingeladen. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums und durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert.

Teilnehmer waren Jäger, ehrenamtliche Naturschützer, Wildkatzenexperten, Landschaftsarchitekten sowie Mitarbeiter aus den verschiedensten Fachbehörden der Landkreise Saalekreis, Mansfeld-Südharz und Burgenlandkreis.

Am Vormittag standen Vorträge zur Waldkartierung und Wildkatze sowie zu Fledermäusen und anderen Tierarten auf dem Programm. Nach der Mittagspause wurden bei einer Exkursion in den Ziegelrodaer Forstes praktische Bezüge zu den Vorträgen im Wald aufgegriffen.

Die Teilnehmer erhielten Informationen zu „Biotopbäumen“, zum Fledermausschutz, holzbewohnenden Insekten, Habitatansprüchen der verschiedensten Tier- und Pflanzenarten und konnten eigenständig an baldrianbesprühten Lockstöcken die Haare der Wildkatze und anderer Tiere entnehmen.
Der BUND-Regionalverband Halle-Saalekreis bedankt sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten und hofft auf die weitere breite Unterstützung bei den Vorhaben zu diesem Projekt. Wenn Sie uns ehrenamtlich unterstützen wollen oder Sichtbeobachtungen, Totfunde und Informationen zur Wildkatze melden möchten, würden wir uns sehr freuen.

Kontakt: Projektbüro Wildkatze & Co
BUND Regionalverband Halle-Saalekreis
Umweltzentrum Franzigmark
Franzigmark 6
06193 Petersberg bei Halle
OT Morl/Alaune

Tel.: 0345-2021556
Mobil: 0152-34177509
Mail: wildkatze&co@bund-halle.de